Ausflüge

 

Anmeldung + Kontakt zu den Veranstaltungen
Maja Rossmann, Stefan Mitbrodt, Dennis Luck
Tel. 0451 / 604757
E-Mail: team@juze-dieselstrasse.de

Für alle Veranstaltungen gilt Selbstverpflegung
und dem Angebot und der Wetterlage
entsprechend, angemessene Kleidung!

 

Mi 31.7.2019, 11 - 19 Uhr
Treffpunkt Juze Dieselstraße

Ein Tag am Meer I „Die Ostsee“
Meereszentrum Fehmarn und

Tauchglockenfahrt in Grömitz
für Menschen ab 8 Jahren, 10 EUR
50% Ermäßigung mit Jugend-Aktiv-Pass

Zuerst fahren wir nach Fehmarn und besuchen dort das gigantische Meerwasseraquarium mit einem 3 Mio. Liter fassenden Haibecken, danach fahren wir gemeinsam nach Grömitz um abzutauchen. Am Ende der ca. 400m langen Seebrücke in Grömitz/Ostsee werden wir die Möglichkeit haben die karge, aber belebte Unterwasserwelt der Lübecker Bucht zu begutachten. Was die Ostsee in ihren Untiefen noch beherbergt ist erstaunlich und wird uns unter Wasser anhand eines interessanten Films erklärt. Also Jungs und Mädels zehn Grad vorderlastig in die Fluten wenn ihr Euch traut!

 

Do 1.8.2019, 10 - 20 Uhr
Treffpunkt Juze Dieselstraße

Ein Tag am Meer II „Die Nordsee“
Eidersperrwerk und „Phänomania Büsum“
für Menschen ab 10 Jahren, 7,50 EUR
Das Wattenmeer ruft und Du kannst diesem Ruf und uns folgen … Zuerst besuchen wir das Eidersperrwerk. Dieses gigantische Bauwerk dient dem Küstenschutz und soll bei Sturmfluten das Brechen von Deichen auf einer Länge von 60 km der deutschen Nordseeküste verhindern. Nach dem Eidersperrwerk geht es weiter in das nahegelegene Büsum. Dort besichtigen wir das technisch-experimentelle MITMACH-Museum „Phänoma­nia“. Wenn Du mehr erfahren willst? Melde Dich schnellstens an!

 

Mo 5.8.2019, 10 - 20 Uhr
Treffpunkt Juze Dieselstraße

Ein Tag am Meer III „Die Nordsee“
Seehundstation Friedrichskoog
für Menschen ab 10 Jahren, 10 EUR
50% Ermäßigung mit Jugend-Aktiv-Pass

Das ist der absolute Heuler ;-). Direkt an der Nordseeküste liegt Friedrichskoog mit der Seehundstation. Hier werden junge Seehunde (Heuler), ohne Eltern, aufgezogen bis sie alt und gesund genug sind um wieder in die Freiheit des Wattenmeeres entlassen zu werden. Wir wollen mit Euch und diesen tollen Tieren einen wunderschönen Nachmittag verbringen.

 

Di 6.8.2019, 10 - 20 Uhr
Treffpunkt Juze Dieselstraße

„Haithabu“ - Besuch im Wikingermuseum und -dorf
für Menschen ab 10 Jahren, 10 EUR
50% Ermäßigung mit Jugend-Aktiv-Pass

Haithabu war vom 8. bis 11. Jahrhundert einer der wichtigsten Umschlags- und Handelsplätze der Wikinger. Noch heute werden spannende Artefakte in dieser Region geborgen und im Museum von Haithabu zur Schau gestellt. Das Museum selbst ist äußerst spannend und vermittelt auf einfache Art und Weise das Leben der Wikinger. Zum Mitmachen und Bestaunen lädt das nahegelegene Freilichtmuseum, mit originalgetreuen Nachbauten der Wikingerzeit ein. Wolltest Du schon immer etwas über die rauhen Nordländer erfahren, welche die Kultur des Abendlandes schon früh zu uns brachten? Dann bist du hier genau richtig!

 

Mi 7.8.2019, 11 - 20 Uhr
Treffpunkt Juze Dieselstraße

„Besuch im Rostocker Zoo und Darwineum“
für Menschen ab 8 Jahren, 10 EUR
50% Ermäßigung mit Jugend-Aktiv-Pass

Wir freuen uns darauf einen schönen Tag mit Euch im Rostocker Zoo zu verbringen und dabei viele spannende Tiere kennenzulernen. Eine der spannendsten Attraktionen ist dort das Darwineum in dem viel Wissen vermittelt wird und das Affenhaus mit Gorillas.

Im juze Dieselstraße treffen Kinder und Jugendlliche verschiedenster Herkunft zusammen. Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns lernen, egal welcher Nationalität sie abstammen, sich untereinander respektvoll und friedlich zu verhalten.

Wir glauben an eine Pädagogik, die inklusiv, gerecht und diversitätsbewusst ist.

Denn es ist das Recht aller Kinder, unabhängig ihrer Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen sowie von ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, gemeinsam gebildet zu werden.

(siehe Salamanca Erklärung, UNESCO-Konferenz, 1994)

Fotos von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
Juze Dieselstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Holger Klein